Ergonomischer Komfort

Der Designprozess eines innovativen Zahnarztstuhls

Ergonomischer Komfort

Bohrer, Spritze, Absauggerät – der Gedanke an einen Besuch beim Zahnarzt weckt bei vielen Menschen unangenehme Gefühle. Die Behandlung kann schmerzhaft sein, die Behandlungsposition unbequem. Eine angenehme Umgebung kann dazu beitragen, den Patient in einen entspannten Zustand zu versetzen und für den Arzt optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dazu gehört auch ein bequemer Zahnarztstuhl und ideal gestaltete Geräte und Werkzeuge, die die Handhabung für den Arzt erleichtern und dem Patienten den Schrecken vor dem unliebsamen Besuch beim Zahnarzt nehmen.

Für uns als Design-Studio ist es immer wieder besonders spannend, ein hochkomplexes Gerät wie einen Behandlungsstuhl zu entwickeln, da der Aufbau aus vielen unterschiedlichen Einzelkomponenten besteht, deren Anordnung exakt aufeinander abgestimmt sein muss. Den verschiedenen Funktionselementen ein einheitliches und klares Design zu verleihen, war dabei für uns eine willkommene aber auch herausfordernde Aufgabe: Die Gestaltung sollte höchsten Ansprüchen an Ergonomie, Präzision und Zuverlässigkeit gerecht werden. Zudem sollte der Behandlungsstuhl auf die Patienten ansprechend und einladend wirken,  er sollte maximalen Komfort bieten und zugleich hochprofessionell funktionieren.

Ergonomischer Komfort

Präzision für Premium Performance

Unser Auftraggeber Morita, ein japanisches Traditionsunternehmen, zählt international zu den bedeutendsten Herstellern medizinisch-technischer Produkte und ist bekannt für sein ausgeprägtes Qualitätsdenken. Grundlage unseres Designs für den neuen Premium-Zahnarztstuhl sind unsere intensiven Wettbewerbsanalysen, Expertengespräche und Besuche von Zahnarztpraxen und Kliniken sowohl in Japan und als auch in Europa. Ebenso wesentlich ist es für uns zu Beginn des Entwurfsprozesses zu analysieren, was die Marke Morita ausmacht und wie wir die einzigartige Unternehmens-DNA im Produktdesign umsetzen können. Klarheit, Zuverlässigkeit und Solidität – diese Werte sollten sich auch in der Gestaltung des Produktes widerspiegeln.

Ergonomischer Komfort
Ergonomischer Komfort
Ergonomischer Komfort

Mit unserem Wissen aus den fundierten Analysen widmen wir uns der Ideenfindungsphase, in der wir uns gezielt mit einzelnen Designelementen wie dem Sitz, dem Instrumententisch, dem Licht und den Arm-Einheiten beschäftigten. In Workshops, die wir gemeinsam mit Morita durchführen, testen und bewerten wir technische Lösungen und wiegen sie gegeneinander ab wie etwa die Hubschraube und der Harmonika-Lift zum Anheben des Stuhls. Abschluss findet diese Phase mit der Festlegung auf eine Gestaltungsrichtung. Im Folgenden arbeiten wir eng mit den Ingenieuren zusammen um die Funktionalität, Technik und das Design des Stuhls bezüglich des Gesamterlebnisses zu verbessern. Daraus resultiert, dass wir beispielsweise an der Rückenlehne mit nur einem statt mit zwei Gelenken arbeiten können. In dieser Optimierungsphase entsteht auch unsere motorisierte Kopfstütze für die Premium-Version des Stuhles, die den Kopf des Patienten automatisch nach den Anforderungen des Zahnarztes neigt und so Verspannungen im Nacken vorbeugt. Für Kinder haben wir ein flexibles Element an der Kopfstütze ergänzt, damit auch sie den Stuhl bequem nutzen können.

Ergonomischer Komfort

Ergonomie und Hygiene

Höchstes Augenmerk liegt bei der Gestaltung auf einer optimalen Ergonomie, die sich in der Anordnung der leicht zugänglichen Touchpoint-Komponenten für den Zahnarzt und dem drehbaren Becken für den Pateienten widerspiegelt. Die Premium-Variante ist mit einem motorisierten Becken ausgestattet, das sich automatisch zum Patienten bewegt. Variable Höhen- und Neigungseinstellungen des Stuhls sind für ältere Menschen und Kinder relevant, aber auch für chirurgische Eingriffe, die der Arzt im Stehen durchführt. Bewegliche und abnehmbare Armlehnen sowie der verstellbare Arzthocker vereinfachen zudem komplizierte Behandlungen. Da in Zahnarztpraxen die Hygiene eine wichtige Rolle spielt, mussten wir im Gestaltungsprozess Schmutzfallen am gesamten Gerät vermeiden und leicht zugängliche, gut zu reinigende Oberflächen entwickeln. Ebenso wichtig sind auch die Wartungsfreundlichkeit und die schnelle Erreichbarkeit der Stuhlfunktionen.

 

Ergonomischer Komfort
Ergonomischer Komfort
Ergonomischer Komfort
Ergonomischer Komfort

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, entwickeln wir abschließend 3D-CAD-Modelle des Stuhls. Anhand der Modelle können wir die Proportionierung prüfen, Verbindungen justieren und die Ergonomie noch weiter zu verbessern. Zudem ist es uns ein Anliegen, die Herstellungskosten zu senken. In der letzten Phase fertigt unser internes Modellbauteam den Behandlungsstuhl als 1:1-Modell aus Hart-Schaum und Modellbauplatten. Dieses Modell dient uns zur abschließenden Perfektionierung der Form und der Einzelkomponenten, da das bei einem Produkt dieser Größe und Komplexität auf einem Computermonitor schwer zu beurteilen ist. Im Anschluss wird ein voll funktionsfähiger 1:1-Prototyp vom Kunden getestet. Mittels Rapid-Prototyping produzieren wir zudem einzelne Spritzgussteile, um die Farben und Texturen zu bestimmen. Der optimierte Prototyp wird schließlich als Kleinserie produziert, in der wir die Herstellungs- und Montageprozess testen können.

Ergonomischer Komfort

Edles Design in höchster Qualität

Heute ist unser eleganter und hochfunktionaler Premium-Zahnarztstuhl im Einsatz. Mit seinen aus dem Interior-Bereich entlehnten Materialien und Farben, der klaren Geometrie und den organischen Formen erzeugt er eine angenehme Atmosphäre im Behandlungsraum. Alle wichtigen Instrumente sind für den Arzt jederzeit in Reichweite, maximal flexibel und intuitiv bedienbar. Für individuelle Bedürfnisse ist die Dentaleinheit in unterschiedlichen Versionen konfigurierbar. Unserer Philosophie folgend, verbindet der Zahnarztstuhl innovative Technologien mit reduziertem Design in höchster Fertigungsqualität. Und zudem gewährleistet er die bequeme, entspannte Haltung für den Patienten und zugleich eine effiziente und reibungslose Behandlung für den Arzt.

Ergonomischer Komfort
Ergonomischer Komfort
Ergonomischer Komfort
Ergonomischer Komfort
Teilen
Weitere Artikel
Karriere
im Studio
Veröffentlichungen
und Presse